1. Was ist der Zweck dieser Datenschutzerklärung ?
Gobat Legal ist eine als Einzelfirma gegründete Anwaltskanzlei mit Sitz an der Schweizerhof-Passage 7 in 3001 Bern, Schweiz (nachfolgend « Gobat Legal » oder « wir »), deren Inhaber RA Dr. Sébastien Gobat ist.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Personendaten gemäss Art. 19 des Bundesgesetzes über den Datenschutz (« DSG » ; SR 235.1) bearbeiten.
Unter « Personendaten » sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen (Art. 5 Bst. a DSG). Die « Bearbeitung » bezieht sich auf jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten (Art. 5 lit. d DSG). Um die Lesbarkeit zu erleichtern, verwenden wir im Folgenden den allgemeinen Begriff « Daten », um unterschiedslos « Personendaten » oder « personenbezogene Daten » zu bezeichnen.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich ?
Das Einzelunternehmen Gobat Legal, RA Dr. Sébastien Gobat (CHE-406.245.861), Schweizerhof-Passage 7, Postfach, 3001 Bern, ist der Verantwortliche für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen.
Sie können uns für alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und der Ausübung Ihrer Rechte gemäss Artikel 9 unten unter der folgenden Adresse kontaktieren :
Gobat Legal – RA Dr. Sébastien Gobat
Schweizerhof-Passage 7
Postfach
CH-3001 Bern
+41 31 307 23 00
3. Welche Daten bearbeiten wir und zu welchen Zwecken ?
a) Abschluss und Ausführung von Mandaten.
Im Rahmen des Abschlusses und der Ausführung von Mandaten kann Gobat Legal Personendaten bearbeiten, die von Ihnen, von Dritten oder von Behörden zur Verfügung gestellt werden oder die direkt von uns gesammelt werden, insbesondere aus öffentlichen Registern oder aus dem Internet. Dabei kann es sich um Daten über Ihre Identität (Vorname, Nachname, Geburtsdatum usw.), Ihre Kontaktdaten (Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.), Ihre persönliche, administrative oder gerichtliche Situation (Zivilstand, Staatsangehörigkeit, Vorstrafen, usw.), Ihre Funktionen (Unternehmen, Position, Einkommen, usw.), Ihren Gesundheitszustand oder auch Ihre Zahlungsinformationen handeln.
Wir können auch über alle Personen Daten bearbeiten, die mit dem Mandat in Verbindung stehen (z. B. Mandanten, Gegenparteien, Bevollmächtigte, Behördenpersonal usw.). Je nach Mandat können sich diese Personendaten z. B. auf die Identität der Personen, Kontaktdaten, Funktionen, Korrespondenz, finanzielle Situation, Gesundheit, Familien-, Verwaltungs- oder Rechtsverhältnisse, Arbeitsverhältnisse usw. beziehen.
Diese Personendaten werden im Rahmen des Abschlusses und der Ausführung unserer Mandate bearbeitet, um unsere Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
b) Website und technische Daten
Wir erheben und speichern technische Informationen, die Ihr Browser automatisch in so genannten « Server-Log-Dateien » (Log Files) an uns übermittelt, wenn Sie unsere Website (www.golegal.ch) besuchen. Dabei kann es sich insbesondere um folgende Daten handeln :
Um die Funktionalität unserer Website zu gewährleisten, können wir Ihnen oder Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code (z. B. : in Form eines Cookies) zuweisen. Sofern es sich um notwendige Cookies handelt und wir auf den Einsatz anderer Arten von Trackern (z. B. : Cookies für gezielte Werbung) verzichtet haben, ist Ihre Zustimmung für den Besuch unserer Website nicht erforderlich.
Wir verwenden die technischen Daten, um folgende Zwecke zu erfüllen :
c) Informationen über unsere Aktivitäten, Newsletter und andere Veröffentlichungen.
Wenn Sie bereits Klient unserer Kanzlei sind oder uns Ihre Einwilligung erteilt haben, können wir Ihre Personendaten wie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (einschliesslich Ihrer E-Mail-Adresse) verwenden, um Sie über Publikationen, Veranstaltungen, Neuigkeiten, neue Dienstleistungen oder Produkte zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten.
4. An wen geben wir Ihre Daten weiter ?
Wir können Ihre Daten gemäss den oben unter Punkt 3 beschriebenen Zwecken an die folgenden Kategorien von potenziellen Empfängern übermitteln :
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte einschalten, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich sein können. Wir können die Bearbeitung durch bestimmte Dritte (z.B. IT-Dienstleister) einschränken, nicht aber die Bearbeitung durch andere Dritte (z.B. Behörden, Banken usw.).
5. Werden Ihre Daten ins Ausland übertragen ?
Alle Kundendaten werden auf der Cloud-Lösung LawDesk bearbeitet, die im Auftrag der Weblaw AG von der SmartIT Services AG, Bern, auf Servern in der Schweiz betrieben wird. Wie in Punkt 4 oben erwähnt, kann die Bearbeitung Ihrer Daten jedoch erfordern, dass diese an Dritte weitergeleitet werden. Diese befinden sich nicht notwendigerweise alle in der Schweiz. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass einige Ihrer Daten ins Ausland übertragen werden.
Falls eine Datenübermittlung in ein Land erfolgen soll, das keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet, werden wir vor der Übermittlung sicherstellen, dass sich der Empfänger bzw. unsere betroffenen Partner und Dienstleister zur Einhaltung der EU-Standardvertragsklauseln verpflichten, gegebenenfalls mit zusätzlichen Massnahmen.
Wir weisen Sie ausserdem darauf hin, dass aufgrund technischer Regeln, die mit dem Betrieb des Netzes immanent verbunden sind, nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Internet-Übertragung von Personendaten zwischen Personen oder Einrichtungen, die sich im selben Land befinden, durch andere Länder hindurchgeht. Diese Übertragungen liegen ausserhalb unserer Kontrolle.
6. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt ?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es die Zwecke der Bearbeitung erfordern oder eine Aufbewahrung technisch notwendig ist. Ihre Dossiers werden in der Regel für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung des Mandats archiviert. Es kann jedoch sein, dass wir Personendaten länger oder kürzer bearbeiten und aufbewahren müssen, wenn wir dazu verpflichtet sind (z.B. : aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten) oder wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben (z. B. : aus Beweisgründen, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bis zum Ablauf der Verjährungsfristen, die in der Regel fünf bis zehn Jahre betragen), oder wenn Sie die Rückgabe oder Löschung verlangen, sofern dies möglich ist.
7. Sicherheit
Gobat Legal hat organisatorische, technische und rechtliche Massnahmen ergriffen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten. Diese Massnahmen dienen dem Schutz dieser Daten vor unbefugter oder rechtswidriger Bearbeitung, zufälligem Verlust, Änderung, Modifizierung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff. Diese Massnahmen werden insbesondere in Abhängigkeit von den Risiken getroffen, die die durchgeführten Bearbeitungen für Sie darstellen, sowie davon, ob die betreffenden Daten sensibel sind oder nicht. Wir sind ständig bemüht, diese Massnahmen zu verbessern, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass E-Mail kein sicheres Kommunikationsmittel ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, persönliche Daten (insbesondere besonders schützenswerte Daten) an Gobat Legal zu übermitteln, geschieht dies auf Ihre eigene und alleinige Verantwortung. Wir gehen daher davon aus, dass Personen, die mit Gobat Legal per E-Mail kommunizieren, mit dieser Art der Kommunikation einverstanden sind und somit der Verwendung von E-Mails durch Gobat Legal zur Beantwortung ihrer Anfragen und sonstigen Aufforderungen zustimmen.
Für die Erhebung und Bearbeitung Ihrer Daten können wir externe Dienstleister beauftragen. Diese sind jedoch verpflichtet, sich bei jeglicher Bearbeitung Ihrer Personendaten strikt an unsere Anweisungen zu halten. Im Übrigen sind diese selbst gesetzlich verpflichtet, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten.
8. Datenschutzerklärungen von Dritten
Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie auf einen Link zu einer Website Dritter klicken oder mit uns in sozialen Netzwerken (einschliesslich LinkedIn oder X) interagieren, auf eine Website weitergeleitet werden, die wir nicht kontrollieren. In solchen Fällen findet unsere Datenschutzerklärung keine Anwendung mehr. Ihre Aktivitäten und Interaktionen auf einer anderen Website oder Plattform unterliegen den individuellen Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärungen und -richtlinien des jeweiligen Drittanbieters. Im Übrigen können wir die Richtigkeit dieser externen Links nicht garantieren.
Wir empfehlen Ihnen dringend, die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärungen der anderen Websites und Internetplattformen sorgfältig zu lesen, bevor Sie Ihre Personendaten über diese zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass wir in keiner Weise für die Informationen und die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf diesen fremden Websites und Plattformen verantwortlich sind.
9. Welche Rechte haben Sie ?
Das Datenschutzrecht räumt Ihnen unter bestimmten Bedingungen das Recht ein, gegen bestimmte Bearbeitungen Ihrer Daten Widerspruch einzulegen oder deren Einschränkung zu verlangen. Um Ihnen eine angemessene Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch uns zu ermöglichen, haben Sie folgende Rechte :
Wenn Sie die oben genannten Rechte uns gegenüber ausüben möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an die unter Punkt 2 genannte Adresse. Um einen Missbrauch auszuschliessen, müssen wir Sie jedoch identifizieren können (z.B. : anhand einer Kopie Ihres Personalausweises, sofern Ihre Identifizierung nicht auf andere Weise möglich ist). Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen unterliegen kann.
Wenn Sie die Art und Weise, wie wir Ihre Daten bearbeiten, oder Ihren Antrag auf Ausübung Ihrer Rechte anfechten möchten, können Sie sich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) in Bern.
10. Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf jederzeit anzupassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version gilt stets als die aktuelle Version.
Letzte Aktualisierung : September 2024